Datenverwaltung

In MDM werden all Ihre Fertigungsdokumente in einer Baumstruktur mit Ebenen und Unterebenen organisiert. Die Struktur kann leicht an Ihren gewünschten Workflow angepasst werden. Jede Ebene ist ein virtueller Ordner mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Es kann genau eingestellt werden, welche Dokumenttypen hinzugefügt werden dürfen, welche zusätzlichen Informationen benötigt werden und wer auf die Ebene zugreifen darf.

Um schnell und einfach auf Ihre Dokumente zugreifen zu können, verfügt MDM über umfangreiche und frei konfigurierbare Suchoptionen. MDM besitzt eine Dokumentvorschau, die auch alle dazugehörigen Informationen einblendet. Auf Schlüsselfunktionen wie sichern/wiederherstellen kann mit einem Klick zugegriffen werden.

Vorschau von CAM-Dateien und dazugehörigen Dokumenten

Ebenen und Dokumente mit dem MDM Client verwalten

Client/Server-Architektur

CIMCO MDM basiert auf einer Client/Server-Architektur mit dem MDM Server, MDM Client und dem MDM Webclient. Der MDM Server ist der Kern des Systems, welcher eine schnelle SQL-Datenbank betreibt und die physikalischen Dateien abspeichert. Der MDM Client und Webclient bieten eine intuitive Benutzerschnittstelle, mit der die Dateien auf dem MDM Server verwaltet werden können. In einem kleinen System können der Server und der Client auf demselben PC laufen.

Maschinen in Ihrem Netzwerk können sich ebenfalls mit dem MDM Server verbinden und auf spezielle Maschinenverzeichnisse zugreifen. So können Sie Dateien direkt von der Maschinensteuerung senden und empfangen.

Software-Integration

CIMCO MDM kann in Ihre bestehenden Anwendungen integriert werden und unterstützt den Austausch und die Verwaltung von Werkzeuginformationen, NC-Programmen und CAM-Programmvorschauen von vielen Anbietern. Sie können direkt im MDM Client Verknüpfungen für Ihre wichtigsten Programme anlegen, und für jeden Dateityp einstellen, mit welchem Programm er geöffnet werden soll. Außerdem können Dokumentvorlagen für jede Anwendung erstellt und an spezifische Maschinenmodelle angepasst werden, um so Ihre Arbeitsprozesse zu beschleunigen.

Benutzerverwaltung

Die Kontrolle darüber, wer auf Informationen zugreifen und sie bearbeiten darf, ist kritisch in jedem Informationsver- waltungssystem. CIMCO MDM bietet Ihnen ein flexibles und sicheres Zugriffsrechtesystem, mit dem der Administrator genau festlegen kann, welcher Benutzer bzw. welche Gruppe von Nutzern bestimmte Dokumente betrachten, bearbeiten, bestätigen oder löschen darf. Der Administrator kontrolliert außerdem, wer Dokumente sichern/wiederherstellen, senden/empfangen oder hinzufügen darf, und auf welche Maschinen sich diese Autorisierung bezieht.

Webclient

Mit dem MDM Webclient können Benutzer Dokumente auf dem MDM Server mit einem Mobilgerät wie einem Smartphone oder Tablet verwalten. Dokumente können als Vorschau betrachtet, bearbeitet und an Maschinen gesendet werden – und Sie können sogar mit der Kamera Ihres Mobilgeräts Fotos der Maschinenkonfiguration aufnehmen und diese für später abspeichern. So wird ein effizienterer Arbeitsablauf ermöglicht, denn CNC-Programmierer und Bediener haben immer auf einen Blick Zugriff auf alle relevanten Daten.

Automatisierte Prozesse

CIMCO MDM beinhaltet die Möglichkeit, Arbeitsprozesse an Hand von Statusänderungen von Dokumenten zu automatisieren. So kann MDM z.B. NC-Dateien sperren oder entsperren, Übertragungslimits festlegen, Emailbenachrichtigungen versenden oder einen Kommentar einfordern, wenn ein spezieller Statuswechsel passiert. Statusarten und die dazugehörigen Aktionen sind frei an Ihre Anforderungen und Ihren Workflow anpassbar.

Data management

In MDM all of your manufacturing documents are organized in a tree structure composed of levels and sub-levels that can easily be adapted to your desired workflow. Each level is a virtual folder with advanced options for configuring what document types can be added, what additional information is required when adding documents, and who can access the level.

To easily manage and find your documents MDM provides advanced search options that can be fully customized. Documents can be instantly previewed in MDM along with any related information, and key functions, such as backup/restore, are performed with a one-button click.

Previewing CAD file and associated documents

Previewing NC file and associated documents

Client/Server Architecture

CIMCO MDM is a client/server based system consisting of the MDM Server, MDM Client, and the MDM Web Client. The MDM Server is the core component which handles a fast SQL database and stores the physical files. The MDM Client and Web Client provide intuitive user interfaces for managing documents on the MDM Server. In a small setup the server and client can run on the same PC.

Machines on your network can also connect to the MDM Server and access dedicated machine directories. This provides a number of advantages such as sending and receiving files directly from the machine control.

Software integration

CIMCO MDM integrates with all your existing applications and has special support for exchanging and managing tool information, NC programs, and previews with CAM software from different vendors. In the MDM Client, launch buttons can be added for your vital applications, and any document type can be set to open in a specific application. Further, document templates can be created for any application and even be configured for specific machine models in your setup for a faster workflow.

User and Group management

Controlling who can access and modify information is a critical component in any information management system. CIMCO MDM provides a highly flexible and secure User Management and Permissions system that enables an administrator to specify the level of access for each user and group, such as who can view, modify, approve, or delete certain documents. The administrator also manages who can backup/restore, send/receive, or add documents and to which groups of machines the authorization applies.

Web Client

The MDM Web Client enables users to manage documents on the MDM Server from a mobile device such as a smartphone or tablet. Documents can be previewed, modified, and sent to machines – and you can even use the camera of the mobile device to take pictures of your machine setup and store them for future reference. This allows for a more efficient workflow where both CNC programmers and machinists have access to all of their necessary data at a glance.

Automated processes

CIMCO MDM comes with options for automating workflow processes based on document status changes. This enables MDM to e.g. lock or unlock NC files, set a transfer limit, send an email notifications, or request a comment when a certain status-change occurs. Status types and associated actions to be performed can be fully customized for your specific workflow and requirements.